Auf dem Weg zum Weinakademiker – Eine Geschichte in losen Folgen (1)

Liebe Weinfreunde,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Es war einmal…. vor ziemlich genau 2 Jahren, als ich  mich entschloss, meine Ausbildung in Sachen Wein umfassend zu erweitern. Intensive Internet-Studien förderten den „Wine and Spirit Education Trust“ (WSET) in London zu Tage und deren Lizenznehmer in der Schweiz, die „académie du vin“ in Oberburg im Kanton Zürich. Der WSET bietet nämlich genau die Ausbildung an, die mir vorgeschwebt hat: dem Stufenweisen Aufbau von Weinwissen, mit den WSET Levels 1 – 4, in frei wählbaren Zeiträumen und mit weltweit anerkannten Diplomen. Dabei bin ich auch auf den Begriff „Weinakademiker“ gestossen, dem Titel, den man bei erfolgreichem Abschluss des WSET Levels 4 zugesprochen bekommt. Für mich war sofort klar, dieser Titel muss das hohe Ziel sein und nichts anderes!

Damit man aber den WSET Level 4 überhaupt beginnen kann, ist grundsätzlich die Bedingung, dass der WSET Level 3 vorher mit Diplom abgeschlossen worden ist. Glücklicherweise ist das Diplom vom Level 2 aber nicht unbedingt die Voraussetzung für den Einstieg in den Level 3. Und genau hier erscheint jetzt die „académie du vin“ auf der Bildfläche, welche die Original-Ausbildung bis zum Level 3 in deutscher Sprache in der Schweiz anbietet. Nach Rücksprache mit Joachim Günther, dem Leiter und Besitzer der „académie“, beschloss ich, direkt in den WSET Level 3 einzusteigen und das Abenteuer „Weinakademiker“ schnellstmöglich zu starten.

Und hier beginnt nun meine kleine Geschichte! Doch mehr davon in einem nächsten Blog.

KF

 

Karl Fuchs
Diplomierter Hotelier-Restaurateur SHV
Weinakademiker
Diploma "Wine and Spirit Education Trust" (WSET Level 4)

Rosenweg 53 · 3645 Gwatt

T 031 331 71 31
H 079 822 76 36

karl.fuchs@wine-consulting.ch

Impressum