Eine Weinreise

Weinreisen sind nicht unser Kerngeschäft – aber auf Anfrage übernehmen wir diese interessante Aufgabe gerne für Sie

Nachstehend das Beispiel einer Wein- und Wanderreise mit unserer Beteiligung in der  Weinregion „Mosel, Saar, Ruwer“

Leitung

Karl Fuchs, diplomierter Hotelier SHV und Weinakademiker. Ehemaliger Hotelier mit eigenem Betrieb in Wengen.

Bernhard Bühler, alternder Bergführer und erfahrener Reiseleiter.

Wir beide haben diese Reise rekognosziert, die Wanderungen abgelaufen, das Hotel und die Restaurants getestet. Wir sind begeistert.

Unser Hotel

Wir wohnen im 4**** Wein- und Landhaus Prüm in Bernkastel-Wehlen. Das sanft renovierte Landhaus liegt direkt an der Mosel. Beim Frühstück auf der Terrasse fahren die Schiffe hautnah vorbai. Die Zimmer sind alle neu ausgebaut und mit viel Geschmack und Liebe zum Detail wurden sie von den Besitzern möbliert. Ausserdem gehörte eines der bekanntesten Weingüter dieser Gegend der gleichen Familie.

Essen und Trinken

Natürlich sind diese beiden Sachen sehr wichtig, damit die Ferien so richtig genossen werden können.

Wir haben die Restaurants, welche wir besuchen wollen, getestet und sind auf wunderbare Speisen gestossen, ganz abgesehen ausgezeichneten Weinen.

Zwei Degustationen während den Wandertagen werden uns einen Einblick in diese Winzergegend geben.

Die Wanderungen

Mit dem Fahrrad an der Mosel unterwegs zu sein ist sicher sehr erlebnisreich. Zu Fuss erlebt man diese Gegend aber aus einer ganz neuen Perspektive. Die Wanderungen über die Höhenzüge links und rechts der Mosel und durch die Weinberge sind einfach aber sehr eindrucksvoll. Sie dauern ca. 3 Stunden ohne grosse Höhenunterschiede und können mit Turnschuhen gemacht werden. Es wird genügend Zeit bleiben um zu Spielen und einen Apéro zu geniessen.

Ausserdem wird mein Freund Kari auf den Wanderungen viel Wissenswertes über den Weinanbau, die Kelterung des Weines etc. vermitteln.

Erster Tag

Anreise mit einem Kleinbus nach Wehlen. Weiter geht es zu unserer Unterkunft.

Nach dem Zimmerbezug und einer Ruhepause fahren wir ins nahegelegene Bernkastel-Kues. Wir machen zu Fuss einen Abstecher über einen Kreuzweg zu einer Kapelle und anschliessend auf die Burg Landshut. Hier geniessen wir einen fantastischen Ausblick auf Bernkastel und die Mosel.

Dieser kleine Wander-Appetitanreger dauert ca. eine Stunde. Wir haben dann sicher Hunger und werden das Nachtessen in einem urigen Restaurant geniessen.

Zweiter Tag

Heute geht es auf die erste Wanderung.

Der Bus bringt uns nach Kesten, an den Ausgangspunkt und holt uns am Ende der Wanderung in Piesport wieder ab. Historische Gebäude und erkerverzierte Fachwerkhäuser sowie alte Stifte verleihen diesem Weinort seinen Charme. Wir geniessen den wunderbaren Blick auf die unendlichen Weinberge und die Mosel. Immer wieder stossen wir auf Namen bekannter Weingüter.

Wir werden auf unserem Weingut erwartet und dürfen bei einem Nachtessen die verschiedenen Weine geniessen. Der Weg ins Bett ist nicht weit.

Dritter Tag

Der Bus bring uns nach Traben-Trarbach.

Mit der Moselweinbahn fahren wir eine kurze Strecke. Anschliessend überqueren wir mit der Fähre die Mosel. So gelangen wir ins Städtchen Enkirch. Zahlreiche mittelalterliche Fachwerkbauten, Wein-

Adelshöfe, schmale Gässchen und verträumte Winkel prägen diesen historischen Ort.

Auf einer der schönsten Wanderung dieser Gegend geht es zurück nach Traben-Trarbach. Hier erwartet uns eine besondere Überraschung. Wir besuchen den Schweizer Winzer Daniel Vollenweider. Er lebt seit über zwanzig Jahren hier und produziert weltweit bekannte und ausgezeichnete Weine, welche in einschlägigen Zeitschriften gerühmt werden. Er exportiert in 14 Länder. Wenn es das Wetter zulässt, degustieren wir an einem ganz besonders schönen Ort.

Auch heute gehen wir auswärts essen. Das einzige Problem wird sein, dass wir von all den schmackhaften Angeboten nicht wissen, was wir wählen sollen.

Vierter Tag

Nachdem wir ein kurzes Stück Richtung Süden gefahren sind, taucht das Städtchen Mühlheim auf.

Dort beginnt der Panaromaweg, welcher himmlische Aussichten auf die ehemalige Grafschaft und die bekannte Mühlheimer Weinlage Sonnenlay bietet. Von dort stammt der meistgetrunkene Wein der Atlantikflüge mit dem Zeppelin.

Zurück in der Unterkunft bleibt genügend Zeit zum Ausruhen, Jassen, Apérölen oder vielleicht sogar für ein Bad in der Mosel.

Zum Nachtessen rücken wir mit dem Bus aus und besuchen ein Feinschmecker Restaurant, welches sogar im Michelin-Führer steht.

Fünfter Tag

Die Stadt Trier und eine Schifffahrt auf der Mosel dürfen bei einem Aufenthalt in dieser Gegend nicht fehlen.

Wir fahren mit dem Bus in ca. 45 Minuten nach Trier. Dort erwartet uns eine Führerin, welche uns die Sehenswürdigkeiten auf einem 2 stündigen Rundgang näherbringen wird. Der Dom ist die älteste Bischofskirche Deutschlands und er alleine ist ein Ausflug nach Trier wert.

Auf der 4 stündigen Rückfahrt mit dem Schiff nach Bernkastel erleben wir die wunderschöne Mosellandschaft hautnah.

Wir werden auf unserem Weingut erwartet und dürfen bei einem Nachtessen die verschiedenen Weine geniessen. Der Weg ins Bett ist nicht weit.

Sechster Tag

Leider ist unsere schöne Zeit an der Mosel schon zu Ende und wir kehren reich an vielen schönen Erlebnissen nach Hause zurück

Karl Fuchs
Diplomierter Hotelier-Restaurateur SHV
Weinakademiker
Diploma "Wine and Spirit Education Trust" (WSET Level 4)

Rosenweg 53 · 3645 Gwatt

T 031 331 71 31
H 079 822 76 36

karl.fuchs@wine-consulting.ch

Impressum